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7. Gurktal Classic, 16. Juli 2016:
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7. Gurktal Classic - 16. Juli 2016:
Ausschreibung Gurktal Classic 2016 (.pdf)
Online-Nennung

Liebe Freunde, liebe Teilnehmer, der 7. Gurktal Classic !

Auch wenn wir uns mit Neuigkeiten zur diesjährigen Gurktal Classic bisher etwas zurück gehalten haben, so waren wir in der vermeintlichen Winterpause bei weitem nicht untätig. Viele Punkte unserer Agenda 2016 sind bereits abgearbeitet.

Schon jetzt kann ich mitteilen, dass das Rallye-Zentrum wieder in St. Veit an der Glan sein wird. Wie schon in den vergangenen Jahren, sind das Rallye-Büro, der Rallye-Start und das Rallye-Ziel im/beim

Gasthof-Restaurant Sonnhof
Völkermarkter Straße 37
9300 St. Veit / Glan
Tel.: +43 ( o ) 4212 90821 gasthof@sonn-hof.at

Wir freuen uns, hier wieder die gewohnte Gastfreundschaft vor zu finden.

Große Teile der Strecke sind bereits geschrieben, wieder sind einige neue Streckenpassagen dabei, natürlich mit einer ganzen Reihe von interessanten Sonderprüfungen, auch wurde an der Weiterentwicklung unserer Zeitnahme gearbeitet.

Bei der 7. Gurktal Classic wird auf Schnittzeit-Prüfungen mit geheimen Lichtschranken 2016 wieder verzichtet.

Am 16. Juli 2016 ist die 7. Gurktal Classic erst die zweite Rallye im diesjährigen KCC-Kalender und zählt mit dem Wertungsfaktor 1,5 sicher zu den wichtigen Eintagsveranstaltungen des Jahres. Dies wird durch die Reihe von bereits vorliegenden Nennungen eindrucksvoll bestätigt.

Mit lieben, motorsportlichen Grüßen
Dieter Schelske / Gurktal Classic 2016
schelske.dieter@gmail.com

Liebe Freunde der Gurktal Classic
liebe Teilnehmer,

entgegen einigen Gerüchten, kann ich heute mitteilen, es wird auch 2016 eine Gurktal Classic geben. Unsere dann schon 7. Veranstaltung wird wieder im Juli vom SEV St.Veit angeboten und durchgeführt. Auch steht schon heute fest, dass die Gurktal Classic auch 2016 zu den Wettbewerbsläufen des KCC Kärntner Classic Cup und der Rally & more Classic Trophy und der Classic Rallye Trophy zählen wird. Das Konzept der sportlich, kompakten Oldtimer-Rallye mit selektiven Timing-Prüfungen im Bezirk St. Veit (Kärnten) wird auch 2016 unverändert beibehalten.

Natürlich sind zu einem so frühen Zeitpunkt noch sehr viele Einzelheiten offen, aber als Termin ist der 16. Juli 2016 vorgesehen. Sollten wir wieder ein geeignetes Gelände finden, auf dem ein Prolog gefahren werden könnte, werden wir die Veranstaltung wieder schon am Freitag, den 15.07.16 beginnen.

Wie immer ist die Teilnahme am Prolog freiwillig und fließt nicht in die Wertung der Gurktal Classic ein.

Mit dem Erscheinen einer Ausschreibung ist voraussichtlich Mitte Januar zu rechnen. Diese wird dann auf der Homepage des SEV St. Veit veröffentlicht.

Selbstverständlich werden alle NEWS von mir in unregelmäßigen Abständen per Mail-Rundschreiben bekannt gegeben.

Mit freundlichen Grüßen

Dieter Schelske
Rallyeleiter Gurktal Classic 2016

Fotos 2015:
Videos:
> 6. Gurktal-Classic 2015 (btv Kärnten)

> Sport & Eventverein St. Veit an der Glan (btv Kärnten)
Classic Profis dominierten die 6. Gurktal Classic:

Mit neuen Gesichtern auf Platz eins konnte die 6. Gurktal Classic, gewürzt mit zehn Sonderprüfungen zwischen St. Veit und Weitensfeld im Gurktal, aufwarten. Dafür sorgte Michael Berger mit seiner Co-Pilotin Veronika Holly-Berger aus Baden bei Wien, beide bekannt für knappe Ergebnisse, im 75er Porsche 911 SC auch die Nummer eins in Klasse 3. Die Vorjahressieger Fritz und Silvia Jirowsky im deutlich jüngeren Nissan Sunny Coupé, Bj. 87, nur 0,4 Punkte zurück gesamt Zweite, nahmen dafür Platz eins der Klasse 5 als Trostpflaster gerne mit nach Wien. Fritz, normalerweise im roten Alfa Romeo 2000 GTV unterwegs, ist ein Classic-Experte, auch 3-fach Sieger der Karawanken Classic. Den dritten Gesamtrang schnappten sich Marc und Otmar Schlager aus Gröbming mit ihrem Toyota Celica ST, Bj. 72. Marc verfügt über Siegerqualitäten, stand er doch bei der 4. Gurktal Classic bereits ganz oben.


Gesamtsieger Michael Berger/Veronika Holly-Berger, Porsche 911 SC, Bj. 1975

Noch eine Gemeinsamkeit verband das Erfolgstrio an der Spitze. Berger, Jirowsky und Schlager, vereint im „Team Höllental“, gewannen souverän die Teamwertung. Platz zwei sicherte sich das „Team Drei Länder“, angeführt vom Premierensieger der ersten Gurktal Classic 2010, Peter Rutrecht und Andreas Priebernig, auch Winner der Klasse 1, im Mercedes 190 SL, Bj. 60. Beigesteuert haben auch Gerhard und Brigitte Percht als bestes Team der Klasse 2 im Austin-Healy 3000 Mk II, Bj. 62 sowie Michael und Sebastian Bele im Mini Cooper S, Bj. 71. Dritte und damit am Stockerl das Kärntner „Globo Placa Team“ mit Srecko Mak/Clemens Schatz im Porsche 911 Carrera Targa California, Bj. 75, dem Tochter-Vater-Gespann Anna-Sophie und Harald Pirtscher in der legendären „blauen Flunder“, der Renault A 110, Bj. 72 sowie Ewald und Alexandra Schönberg im R5 GTE, Bj. 94.


Gesamtzweite Fritz und Silvia Jirowsky, Nissan Sunny Coupé, Bj. 1987

Rallye-Fuchs Wolfgang Troicher, vor bald 20 Jahren selbst Challengesieger im Opel Astra, hatte mit den SP`s Diex, Prekova und Gurk-Weitensfeld zusätzlich für selektive Herausforderungen gesorgt. Speziell bei Letzterer handelten sich viele, wohl auch auf Grund der Länge, die meisten Strafpunkte ein. Begeistern konnte auch der übersichtliche und kurvenreiche Rundkurs am Hasslacher-Holzplatz in St. Veit, auch Schauplatz des freiwilligen Prologes. Bereits da überzeugten mit Gerald Korak / Rupert Türk, Porsche 911 Carrera 4, Ralf Schatzl / Konnie Aistleitner, BMW 325i Cabrio und Klaus Zimmermann/Angelika Bacher, Alfa Romeo Berlina 2000, gleich drei Teams mit jeweils 0,0 Sekunden Abweichung! Noch besser dann im Bewerb das Wiener Duo Peter Staud/Bernhard Graf im Lancia Fulvia Zagato S, Bj. 71, die in gleich drei SP`s in Folge in der Idealzeit über die Ziellinie rollten, belohnt mit dem vierten Gesamtrang.


Gesamtdritte Marc und Otmar Schlager, Toyota Celica ST, Bj. 1972

Kärntens Ehre rettete, nach ihrer Babypause, die gebürtige Ludmannsdorferin Christina Sponring im Fiat 124 Spider, Bj. 73., vom berühmten Pöllmann-Clan, gemanagt von ihrem Michael, als gesamt Fünfte. „Wir hatten riesen Spaß, war eine tolle Veranstaltung. Trotz der mehrjährigen Pause habe ich nichts verlernt“, bilanzierte die zufriedene Cabriopilotin. Cabriofahrer waren bei der sommerlichen Hitzeschlacht sowieso klar im Vorteil. Auch am wunderschönen Kärntner Bergpanorama waren sie ständig hautnah dran. Kärntens Classic-Profi Edgar Pöllmann half sich da auf seine Art, rollte mit dem klimatisierten Mercedes 380 SL aus der Garage, mußte aber schon nach vier SPs, im Spitzenfeld liegend, wegen technischer Troubles vorzeitig die Segel streichen. „Dumm gelaufen, ich komme wieder“, versprache der Routiniere, der längst an seinem Karriere-Highlight, einem Start bei der „Mille Miglia“ in Norditlaien, arbeitet. Nur Autos, die zwischen 1927 und 1957 an diesem Klassiker unter den Langstrecken-Straßenrennen teilnahmen, sind startberechtigt! Mit dem Sieg in Klasse 4 überraschte der Klagenfurter Hugo „Pinsel“ Rom, der mit Assi Michael Mühlmann wieder seinem BMW 2002 tii, Bj. 73, vorsichtig die Sporen gab. Am Ende des 53-köpfigen Starterfeldes der Klagenfurter Jakob Miklau im 23 PS-starken 37-iger Morris, dem mit Abstand Ältesten im Feld. Dafür gab es natürlich viel Applaus.

Gurktal-Classic 2015 Pressedienst
Ernst-Karl Koschutnig


Beste Kärntner Christina und Michael Sponring, Fiat 124 Spider, Bj. 1973


Ältestes Auto, ein Morris, Bj. 1937, mit Jakob Miklau/Reinhold Gross


Bestes St. Veiter Duo Volker Bidmon/Manfred Prentner, Mercedes 250 SL, Bj. 1973

Alle Fotos: EKK

Ergebnisse 2015:
Ergebnis Gurktal Classic 2015 (.pdf)
Ergebnis Prolog - Gurktal Classic 2015 (.pdf)
6. Gurktal Classic - 11. Juli 2015:
Ausschreibung Gurktal Classic 2015 (.pdf)
Nennformular Gurktal Classic 2015 (.pdf)
Haftungsverzicht (.pdf)
Online-Nennung
Classic Info 13.03.2015 (.pdf)
Classic Info 04.04.2015 (.pdf)
Starterliste Gurktal Classic 2015 (.pdf)
5. Ford Car-Tech Gurktal Classic 2014:
 

Am 4. und 5. Juli fand die fünfte Auflage der Ford Car - Tech Gurktal Classic im Bezirk St. Veit statt. 44 Teams nahmen die anspruchsvolle Strecke mit über 220 Gesamtkilometern bei strahlend schönem Sonnenschein in Angriff. Die Cabriofahrer konnten diese Gleichzeitveranstaltung besonders genießen.

Am Freitag wurde ein Prolog am ÖAMTC Zentrum in Mail gefahren, der mit der letzten Sonderprüfung am Samstag zur ÖAMTC - TROPHY zählte.

Diese Trophy wurde von Jirowski Fritz, dem Veranstalter der "Höllental-Classic“ gewonnen. Den 2. Platz konnte sich Sunitsch Franz aus Althofen mit seiner Frau Waltraud „erfahren“ und am dritten Platz landete der Ferlacher Arthur Piskernik aus Ferlach.

Der Gesamtsieg ging heuer ins Höllental nach Niederösterreich. Fritz Jirowski und sein Copilot Ing. Gerhard Soukal gewannen auf einem Nissan Sunny Coupe Bj. 1987 mit nur 1,7 Strafpunkten vor den Wolfsbergern Peter Rutrecht und Andreas Priebernig auf einem Mercedes 190 SL Bj.1960 mit 2,0 Strafpunkten. Am 3. Platz konnte sich ein Kärntner, Edgar Pöllmann mit seinem Copiloten Klaus Plessnig auf einem Irmscher Opel Ascona Bj.1981, mit nur 2,1 Strafpunkten in Szene setzen. Am fünften Platz gesamt landeten die beiden Hörzendorfer Franz Jahn und Christian Reichmann auf VW Käfer Cabrio Bj.1979, die erst ihre zweite Classic - Rallye fuhren.

Die Teamwertung ging ebenfalls in das Höllental und wurde von Fritz Jirowski, Mag. Michael Bailer und Peter Rutrecht souverän mit nur 7,8 Strafpunkten gewonnen.

Teamsilber holten sich das Team Ennstal, die mit Schlager, Stocker und Ruhdorfer auch auf nur 15,5 Strafpunkte gekommen waren.
Der dritte Platz in der Teamwertung ging wieder nach Kärnten. Arthur Piskernik, Friedl Burgstaller und Mike Hölzl vom Team Scuderia Amici retteten damit die Ehre der Kärntner Teams.


>> Fotos 5. Ford Car-Tech Gurktal Classic 2014

Die einheimischen Teams Karosserie Puck 1, mit Peter Puck, Hans Artner und Dr. Strafner und Team Puck 2 mit Volker Bidmon, Tuppinger Stefan und Pfennich Georg hatten heuer keinen besonders guten Tag und reihten sich in der Teamwertung und auch in der Klassenwertung außerhalb der Pokalränge ein.

In der Klasse 5, die auch von Jirowski dominiert wurde, konnten mit Ewald Schönberg und Stefan Tuppinger gleich zwei Kärntner punkten.

In der Klasse 4 gewann der Kärnter Edgar Pöllmann vor dem Steirer Marc Schlager und dem drittplatzierten Kärntner Franz Jahn und in der Klasse 3 holten sich das Kärntner Team Rutrecht/Priebernig den Sieg vor Drobesch/Trappitsch und den dritten Bailer/Bailer.

Den letzten Platz belgte auch ein Team aus Kärnten. Hartmut Cerpes und seine Frau Andrea aus Velden brachten einen Ford Edsel Bj 1958 an den Start. Piloten und Fahrzeug haben noch nie an einer Classic-Rallye teilgenommen und haben trotz der schwierigen Bergprüfungen mit diesem großen, wunderschönen Fahrzeug das Ziel in Straßburg erreicht. Alle Teilnehmer belohnten diese Leistung mit einem Applaus und dem Veranstalter war dies einen Sonderpreis wert.

Der Veranstalter gratuliert nochmals allen Siegern und dankt allen Teilnehmern dass sie bei der Ford Car – Tech Gurktal Classic gestartet sind und freut sich schon auf eine Neuauflage 2015.

Mit freundlichen Grüßen
Wolfi Troicher

5. Ford Car-Tech Gurktal Classic 2014:
 

Die 5. Ford CAR-TECH Gurktal Classic 2014 liegt nun schon wieder einige Tage hinter uns. Die bereits am Freitag-Nachmittag mit einem freiwilligen Prolog am ÖAMTC-Gelände startende Veranstaltung, präsentierte am Samstag, bei bestem Wetter, den Teilnehmern mit sieben längere SP´s eine neue Seite Kärntens.

Rückblickend sicherlich eine sehr gelungene und runde Veranstaltung. So zumindest hat sich im Ziel in Straßburg die große Mehrheit der Fahrer und Beifahrer recht zufrieden gezeigt.

Die gewohnt schnelle und sichere Auswertung war diesmal bereits vor der geplanten Zeit fertig, so dass unmittelbar nach dem Abendessen mit der Siegerehrung begonnen werden konnte. Von den 43 gestarteten Teams waren 42 auch im Ziel und in Wertung.

Gesamtsieger der 5. Ford CAR-TECH Gurktal Classic wurden Fritz Jirowski / Ing. Gerhard Soukal. Dicht gefolgt und mit nur 0,3 Sekunden Rückstand auf dem 2. Platz Peter Rutrecht / Andreas Priebernig.

Der KCC-Gewinner von 2013 landete noch dichter dahinter, Edgar Pöllmann / Karl Plessnig belegten einen ausgezeichneten 3. Rang.

Erstmals in der Geschichte der Gurktal Classic wurden Mannschaftnennungen entgegen genommen. Hier wurde, wen wundert´s, das Team Höllental als Siegermannschaft mit weiteren Ehrenpreisen bedacht.

Uns hat es Spaß gemacht, mir war es eine Freude, also sehen wir uns im Juli 2015 wieder zur dann 6. Gurktal Classic.

Dieter Schelske / Rallyeleiter

Ergebnisse 2014:
Ergebnis Gurktal Classic 2014 (.pdf)
   



Liebe Freunde der Ford CAR-TECH Gurktal Classic,
liebe Teilnehmer,


jetzt sind es schon keine 48 Stunden mehr, bis die ersten Teilnehmer der 5.Ford CAR-TECH Gurktal Classic bei uns mitten in Kärnten eintreffen, um den freiwilligen Prolog in Mail zu fahren. Und obwohl mein Schreibtisch noch voller Arbeit liegt, ist das Auto bereits bis zum Dach vollgestopft mit Utensilien die bei einer solchen Veranstaltung gebraucht werden.

Am Samstag, den 05.07.2014 wird um 10:01 Uhr die Startnummer 1 auf die Strecke geschickt. Der Start findet in St. Veit / Glan, Völkermarkter Str. 37 – unmittelbar beim Gasthof SONNHOF statt. Hier ist auch das Rallyebüro untergebracht. Ab ca. 17:30 Uhr sind dann hoffentlich alle wieder im Ziel in Straßburg im Gurktal. Nach dem gemeinsamen Abend-Menü das für ca. 19:00 Uhr im Gasthof SEISER in 9341 Straßburg, Hauptplatz Bestellt ist, wird die Siegerehrung im gleichen Saal ab ca. 20:00 Uhr beginnen.

Erfreulicherweise liegen mir bis jetzt 43 Nennungen vor. Auch haben bisher schon vier Mannschaften von der – kostenlosen – Möglichkeit eine Mannschaft zu benennen, gebrauch gemacht. Alle Freunde und Helfer der Rallye sind eingewiesen und wir Alle freuen uns auf die kommende
Veranstaltung

Mit freundlichen Grüßen
Dieter Schelske / Rallyeleiter

Startliste Gurktal Classic 2014 (.pdf)

Klasseneinteilung Gurktal Classic 2014 (.pdf)

Info Schreiben Gurktal Classic 2014 (.pdf)
Aktuelle Nennliste Gurktal Classic 2014 (.pdf)
Ausschreibung Gurktal Classic 2014 (.pdf)
Nennformular Gurktal Classic 2014 (.xls)
Online-Nennung

 

Ergebnisse 2013:
Gesamtergebnis 2013 (.pdf) /
Klassenergebnis 2013 - Klasse 2 (.pdf) /
Klassenergebnis 2013 - Klasse 3 (.pdf) /
Klassenergebnis 2013 - Klasse 4 (.pdf) /
Klassenergebnis 2013 - Klasse 5 (.pdf) /

4. Ford Car-Tech Gurktal Classic 2013 und 1. Seppenbauer Classic Trophy

Starke Leistung der St. Veiter Teams, doch die Sieger kamen aus der Steiermark!

Am 6. Juli rollten 41 wunderschöne Old- und Youngtimer vor dem Seminarhotel Seppenbauer in St. Salvator, bei traumhaftenSommerwetter durch den Startbogen. 225 Kilometer und sieben Gleichmäßigkeitsprüfungen waren zu bewältigen um am Abend beim Zieleinlauf in St. Salvator mit einem Countryfest begrüßt zu werden. Die St. Veiter Classicpiloten konnten schöne Einzelerfolge einfahren, mußten aber den Gesamtsieg an ein steirisches Team abgeben.

Dreifachsieg der Steirer:
Otmar Schlager aus dem Ennstal, der Wiege des Classicsports, gewann nach 2011 zum zweiten Mal mit seinem Copiloten Markus Percht auf einem Toyota Celica 1600 S die Ford Car-Tech Gurktal Classic, vor Dieter und Roland Gall aus Judenburg auf einem Rolls Royce Silvershadow. Gesamt Dritte wurden Gerhard und Brigitte Percht auf ihrem wunderschönen Austin Healy 300 Mk2, ebenfals aus dem Ennstal. Ein Dreifacherfolg für die Steiermark war damit gesichert.

Das Karosserie Puck Rallyeteam war gleich mit fünf Fahrzeugen am Start und konnte einige Pokale abräumen. Tierarzt Dr. Strafner wurde mit Copilotin Beate Wank mit einem Mercedes 350 SL gesamt vierter und dritter in der Klasse 4 und damit bester Puck-Pilot. Hans Artner und sein Bruder Bertram waren mit ihrem Hillman IMP 850 die Zweitbesten und verfehlten mit einem vierten Platz in der Klasse 3 nur knapp einen Podiumsplatz.

Florian Schratt und Gert Irrasch auf VW 1302 Cabrio waren die Drittbesten der Puck Armada und reihten sich auf Platz fünf gleich hinter Artner in der Klasse 3 ein. Peter Puck und Willfried Henze mit ihrem Mercedes 190 SL holten sich den Sieg in der Klasse 2.
Volker Bidmon und Manfred Prentner auf Mercedes 250 L landeten auf Platz 15 in der Klasse 4.

Einen sensationellen Erfolg landete das „Namla Rallyeteam“ aus St. Veit mit Hans Volina am Steuer eines Alfa Spider Cabrios und mit Hannes Pugganig „vulgo Kleschmente“ am heißen Sitz.

Mit dem Sieg in der Klasse V und dem gesamt 5.Platz war ihre erste Classic mehr als gelungen. Die Klasse V wurde generell von Teams aus dem Bezirk beherscht. Außer dem zweitplazierten Duo Nadels Horst und Bardel Dieter aus Wolfsberg, kamen alle guten Platzierungen aus dem Bezirk.

Am dritten Platz wurden Friedl und Ingrid Burgstaller auf Lotus Super 7, von der Scruderia Amici in Liebenfels gewertet und am 4. Platz mit nur 1,9 Punkten Rückstand platzierte sich unser Rallyeaushängeschild Klaus Russling mit seinem deutschen Copiloten Holger Bohne - einem ehemaligen Mercedes Werkspiloten der goldenen Rallye 60iger und 70iger.

Laufer Erich, auch ein St.Veiter, der in Deutschland lebt und jedes Jahr aus Deutschland anreist, konnte mit Katrin Ehrlich als Copilotin seinen Porsche 356 Speedstar auf den 2. Platz in der Klasse 3 lenken. Kronawetter Gerald und Anrescher Christian auf VW Käfer und Franz Jahn und Christian Reichmann auf VW Käfer Cabrio fuhren ihre erste Classic und haben das Ziel am 30. und 37. Platz erreicht. Eisner Auto Chef Horst Grothaus mit Copilotin Daniela Hathold kam bei seiner ersten Classic auf einem Opel Ascona am 35. Platz ins Ziel. Die Seppenbauer Classic Trophy, eine eigene Wertung, die beim Finalrundkurs am ÖAMTC- Fahrtechnikzentrum in Mail ausgefahren wurde, holte sich suverän und mit wunderschönen Drifts das Duo Mario Verhounig und Erich Grilc auf einem BMW 320.

Der Tenor noch dieser Classicveranstaltung der Teams: Tolle Streckenführung, mit überaus professioneller Organisation – wir kommen im nächsten Jahr wieder!

4. Ford Car Tech Gurktal Classic - die Sportliche!

Wie in den vergangenen Jahren haben wir Schönwetter bestellt und freuen uns schon auf einige neue Starter aus der Classic Szene. Der neue Start- und Zielort im bekannten Seminarhotel „Seppenbauer“ in St. Salvator bietet uns ein sensationelles Ambiente bei der Siegerehrung und eine besondere Zielankunft mit einem tollen Countryfest.

Für alle Teilnehmer, die eine längere Anreise auf sich nehmen, bietet der „Seppenbauer“ wunderschöne Zimmer zu einem vernünftigen Preis an. Einem schönen Wochenende mit einer oder sogar zwei Nächten steht also nichts im Wege.

Die Streckenführung wurde zur Gänze neu gewählt und führt am Vormittag in die Steiermark, wo es dann auch nach drei Sonderprüfungen eine Mittagsjause bei einem Oldtimertreffen geben wird. Danach führt die Route wieder nach Kärnten, wo eine schon im ersten Jahr gefahrene und äußerst beliebte Sonderprüfung ansteht, bevor wir zu einer Sonderprüfung kommen die schon bei der Varta - Rallye in den 80iger Jahren alle Teams begeisterte.

Eine etwas längere Etappe führt dann wieder nach Hörzendorf, wo direkt am Vorhof vom Anwesen des Hrn. Peter Puck der „Karosserie Puck-Sprint“ nach St.Veit gestartet wird.

Von St. Veit aus geht es dann wieder auf das Fahrtechnikzentrum des ÖAMTC nach Mail. Bei dieser letzten Sonderprüfung wird die „Seppenbauer- Classic -Trophy“ ausgefahren.

Eine Speedprüfung, die die Herzen all jener Classicpiloten die mal etwas mehr gasgeben wollen, sicher höher schlagen läßt. Ohne Zeitvorgabe kann jeder Teilnehmer sein eigenes Tempo wählen und sollte dabei die zweite Runde in der selben Zeit zurücklegen.
Dem Sieger der „Seppenbauer – Classic - Trophy“ winkt ein besonderer Ehrenpreis.

Zum Ausklang fahren wir dann über zwei wunderschöne Pässe ins Ziel nach St. Salvator.

PS: Für die „Gurktal Classic 2014“ haben wir uns etwas ganz besonderes einfallen lassen und wir freuen uns schon jetzt, euch einen Teil davon bei der Siegerehrung 2013 verraten zu können.

Ford Car-Tech Gurktal Classic - 06. Juli 2013:

Liebe Classicfreunde!

Nun ist es so weit. Die Ausschreibung der „ Ford Car Tech Gurktal Classic“ 2013 ist bereits online. Wie im Vorjahr wird diese Veranstaltung wieder zum „Kärntner Classic Cup“ zählen. Die 4. Ford Car-Tech Gurktal Classic soll aber heuer einen besonderen Rahmen bekommen und eine neu eingeführte „Trophy“ wird der Veranstaltung einen eigenen Reiz verleihen.

Neben der Firma Ford Car-Tech aus St. Veit, die uns von Anfang an als Hauptsponsor treu zur Seite steht, der Hirter Brauerei und der Firma Tarco-Tarmann Chemie aus St. Jakob im Rosental, die uns heuer wieder mit tollen Sachpreisen unterstützen wird, ist es uns gelungen, noch einen neuen Partner für 2013 zu gewinnen. Einen Partner, der für seine besondere Qualität bekannt ist und eine große Verbindung zu Oldtimern hat. Johnny Czusnar mit dem Gasthof-Seminarhotel Seppenbauer und dem Automuseum in St.Salvator.

Das Hotel Restaurant „SEPPENBAUER“ in St. Salvator wird 2013 Start- und Zielort der Classic. Johnny Czusnar und sein Team werden alle Teilnehmer mit einem besonderen Buffet nach einem anstrengenden aber sicher sehr schönen Tag bei der Siegerehrung beim Seppenbauer verwöhnen.

Die Veranstaltung wird vor dem neu gebauten Seminarzentrum neben dem Restaurant gestartet. Wie in den letzten Jahren werden die Teams dann am Vormittag drei Sonderprüfungen bestreiten. Nach der Mittagsrast und einer kleinen Jause bei einem Odtimertreffen in der Steiermark, geht es dann weiter in die Nachmittagsetappe, wo wieder drei Sonderprüfungen auf die Teilnehmer warten. Beim Zieleinlauf in St. Salvator werden unsere Classicpiloten dann von einem Countryfest erwartet. Country Linedancer und vieles mehr werden uns dann die Wartezeit bis zur Siegerehrung und der Bufetteröffnung verkürzen.

Die 4. Ford Car-Tech Gurktal Classic kann mit einer weiteren Neuheit aufwarten. Erstmals wird im Rahmen der Classic auch eine eigene Trophy ausgefahren. Die „1. Seppenbauer Classic Trophy“ wird als intern ausgewertet und die Sieger werden mit zusätzlichen Preisen belohnt. Johnny Czusnar, das Restaurant Seppenbauer und das Automuseum St.Salvator stellen dafür eigene Siegerpokale und wertvolle Sachpreise zur Verfügung.

Liebe Classicfreunde, der SEV St.Veit und seine Partner werden euch 2013 eine besondere Veranstaltung bieten. Wie in den letzten Jahren gibt es auch wieder eine Vergünstigung beim Nenngeld für diejenigen,die ihre Nennung und Nenngeldeinzahlung bis 15.06.2013 tätigen.

Wir freuen uns schon jetzt Euch zahlreich in unserem schönen Mittelkärnten begrüßen zu dürfen.
Das Team des Sport & Eventverein St. Veit / Glan

Dokumente zum Download / Links:
Ausschreibung Ford Car-Tech Gurktal Classic 2013 (.pdf)
Nennformular (.xls)
Online-Nennung Ford Car Tech Gurktal Classic 2013
Nennliste Gurktal Classic 2013 (.pdf)
   
Ergebnisse:
NEU: Gesamtergebnis 2013 (.pdf) /
NEU: Klassenergebnis 2013 - Klasse 2 (.pdf) /
NEU: Klassenergebnis 2013 - Klasse 3 (.pdf) /
NEU: Klassenergebnis 2013 - Klasse 4 (.pdf) /
NEU: Klassenergebnis 2013 - Klasse 5 (.pdf) /
Gesamtergebnis 2012 (.pdf) /
Klassenergebnis 2012 (.pdf) /
Gesamtergebnis 2011 (.pdf) /
Klassenergebnis 2011 (.pdf) /
Ergebnisse Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010 (.pdf)
Ergebnisse Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010 - Klassen (.pdf)
   
Presseberichte:
Regionalmedien, 01. September 2011
KTZ, 17. August 2011
Woche, 24. August 2011
Woche, 17. August 2011
Woche, 10. August 2011
Rallye & More, August 2010
KTZ, 13. Juli 2010
Cityarkaden, 26. Juni 2010
EKK, Juli 2010
Regionalmedien, 01. Juli 2010
Kronenzeitung, 29. Juni 2010
Kronenzeitung, 23. Juni 2009
Regionalmedien, 02. Juli 2009
Blickpunkt, 02. Juli 2009
Woche 08.07.2009
Kärntner Nachrichten, 17.07.2009
Blickpunkt, 06.08.2009
Regionalmedien, 06.08.2009
   
Rückblick 2. Ford Car-Tech Gurktal Classic 2011


Eine Strohmaier-Lederhose zur Siegerehrung, bestes Oldtimerrallye-Wetter und eine anspruchsvolle Strecke gab es zur 2. Gurktal Classic.

Mit finanzieller Unterstützung von Ford-Austria, dem Autohaus CAR-TECH, der Hirter Brauerei und vielen weiteren Sponsoren war es möglich, dass am 20. August über 30 historische Fahrzeuge zu ihrer Rundfahrt durch Mittelkärnten gestartet werden konnten.

Der Vormittag war mit zwei Slalom-Prüfungen und der mit 17 km längsten Prüfung des Tages rund um den Hörzendorfer See gewürzt. Bei hochsommerlichen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein ist die Mittagspause am Althofener Freibad sehr gut angekommen.

Unmittelbar nach der Mittagspause erfolgte der Start zur nächsten Gleichmäßigkeitsprüfung noch auf dem Parkplatz vor dem Freibad. Die folgende Strecke führte die Teilnehmer zwischen meterhohen Maisfeldern zur Ziellichtschranke der WP4, über den berühmten Gunzenberg zum Start der ehemaligen Bergrennstrecke bei Gurk.

Wieder im Tal angekommen, ging es zum Abschluss noch 2 x über den anspruchsvollen Parcours des ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrums in Mail. Von hier bis zum Ziel, wieder in Hirt bei der Brauerei war dann nur noch gemütliches ausrollen.

Pünktlich zur geplanten Zeit konnte der Fahrtleiter mit seiner Siegerehrung beginnen. Gesamtsieger, mit nur 1/10 Sekunde vor den Gesamtsiegern des Vorjahres, wurde Ottmar Schlager mit seiner erst 15-jährigen Tochter. Als Preis für den Teilnehmer mit dem ältesten Auto des Feldes, ein Porsche 356 Speedster von 1957, gab es eine Kärntner Lederhose vom Trachtenhaus Strohmaier in Weitensfeld.

Zum Schluss sei noch erwähnt, dass der Reinerlös dieser Veranstaltung dem 9-jährigen Maximilian aus Althofen gespendet worden ist, um zu helfen die Folgen der 2. Tumorerkrankung, die er binnen 4 Jahren erlitten hat, etwas zu mindern.

Fahrleiter Dieter Schelske

Rückblick Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010:
Der Sport & Eventverein Althofen konnte am Samstag, den 10. Juli, 49 Teams mit ihren Oldtimern aus ganz Österreich in Hirt zur 1. Ford Car-Tech Gurktal Classic begrüßen.

Um 10 Uhr erfolgte der Start in der Brauerei Hirt und führte die Teilnehmer mittels Bordbuch über 200 Kilometer durch den Bezirk.

Die 1. Etappe über St. Veit, Hochosterwitz, Längsee, Straßburg, Guttaring, Waitschach und Friesach forderten die Teams und ihre besonderen Fahrzeuge bereits am Vormittag bei traumhaften Wetterbedingungen. Die Mittagsrast in St. Salvator beim Gasthof Seppenbauer mit Besichtigung des Porsche Museums, tat den "Oldies" sichtlich gut, bevor es dann über die Prekowa nach Gurk und ins ÖAMTC Fahrtechnikzentrum nach Mail ging, wo die Teilnehmer ihren 2. Slalom an diesem Tag bewältigen mußten. Über den Salzburgerplatz in Althofen ging es wieder zurück zum Zieleinlauf in die Brauerei Hirt, wo der 1. Teilnehmer um 19 Uhr eintraf. Abkühlung und gemütliches Beisammen sein folgten in der Hirter Malztenne bei der Siegerehrung.

Newcomer in der Oldtimerszene waren begeistert und beeindruckt, wie anstrengend und fordernd so ein Bewerb sein kann, die Profis unter den Teilnehmern waren beeindruckt von der Streckenführung und den vielen schönen Plätzen und Anforderungen im Rahmen der 1. Ford Car-Tech Gurktal Classic.

Somit war es für alle Teams ein Gewinn in Kärnten gewesen zu sein, auch wenn kein Pokal nach Hause mitgenommen werden konnte.

1. Platz: Peter Rutrecht / Andreas Priebernig aus St. Margarethen - Mercedes 190SL - Baujahr 1960
2. Platz: Volker Bidmon / Manfred Prentner aus Klagenfurt - Mercedes 230SL - Baujahr 1964
3. Platz: Dieter und Roland Gall aus Judenburg - Jaguar Daimler XJ6 - Baujahr 1970

Doch für den Sport & Eventverein Althofen war nicht nur das Lob der Teilnehmer zur gelungenen Veranstaltung eine große Freude, denn im Rahmen der Siegerehrung konnte an Fam. Terkl aus Althofen ein Scheck in Höhe von € 2.510.- übergeben werden, der Maximilian nach seiner Krankheit helfen soll, eine Reittherapie absolvieren zu können. Eine Therapiestunde kostet € 46.- und muß von der Familie zur Gänze selbst getragen werden, um motorische Defizite, die nach der schweren Erkrankung aufgetreten sind, ausgleichen zu können.

DVD 1. Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010:
Auf Grund der tollen Zusammenarbeit mit unserem Peter Dürnwirth vom BTV ist es gelungen, von der 1. Ford Car-Tech Gurktal Classic ein sehr stimmiges und professionelles Video von 25 Minuten von der gesamten Veranstaltung zu produzieren. Diese DVD erhalten Sie über unseren Onlineshop um € 15.- zuzüglich Nachnahme- und Versandspesen.

Auch direkte Abholung in St. Veit/Glan ist möglich (0664/3713372).

Fotos & Video:
Videos Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010:

> Vorbericht Wochenmagazin BTVON

> Nachbericht Wochenmagazin BTVON
   
Fotos Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010:

> Fotos - Teil 1 / > Fotos - Teil 2 (Regionalmedien) / > Fotos - Teil 3 (Cartech)
   
Fotos Teilnehmer Ford Car-Tech Gurktal Classic 2010:

> Fotos
   
Fotos Gurker Bergpreis 2009:

> Fotos-Teil 1 / Fotos-Teil 2 / Fotos-Teil 3

> Fotos (Oldie Club Wolfsberg)
   
Videos Gurker Bergpreis 2009:

> Video I (Youtube) / Video II (Youtube) / Beitrag Wochenmagazin BTVON
   
   
 
Illmer Design

 

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